skip to content

Dr. Ingo Scheller

Kriesebyau 6, 24354 Rieseby
Tel.: 04355 9791
Email:

Ich bin 1938 geboren, war zunächst Lehrer am Gymnasium
und einer Gesamtschule, dann von 1973 bis 2003 Hochschullehrer
für ästhetisches Lernen und Szenisches Spiel an der Universität
Oldenburg.
Seit meiner Pensionierung lebe ich in einer kleinen selbstverwalteten Dorfgemeinschaft an der Schlei in Schleswig Holstein. Hier gestalte ich Gärten, fotografiere, sammle Holz und schnitze Skulpturen.

Beim Fotografieren suche ich nach Farben, Formen und Strukturen
in der natürlichen Umwelt, die sich unserer Alltagswahrnehmung entziehen. Ich arbeite mit einer einfachen Digitalkamera im Vergrößerungsmodus und bearbeite die Bilder nur wenig (Ausschnitt, Kontraste). Meine ersten Themen waren Baumrinde, Felder, Wasser, Sand, Schnee und Eis, seit drei Jahren konzentriere ich mich auf Zerspiegelungen: so nenne ich Bilder, die entstehen, wenn Spiegelungen im Wasser durch Wellen verzerrt werden.

Holzskulpturen habe ich zunächst aus Schwemmholz (Platane, Olive, Phönizischer Wachholder) erarbeitet, das ich auf einer griechischen Insel gesammelt habe. Dabei suche ich nach einfachen Formen, ohne zu viel ins Holz einzugreifen. Die Skulpturen bleiben bewusst unvollendet und werden immer wieder überarbeitet. Seit 2 Jahren entwickele ich Objekte auch aus Efeu.

Ich stelle meine Bilder zur freien Verfügung und verleihe meine Skulpturen.

Ausstellungsort: Lohstraße 3
 

Copyright © 2013 Denkmalkunst-Kunstdenkmal | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker