skip to content

Iris Schulz

Wegaer Strasse 10
34549 Edertal
Tel.: 05621-7819190
Email:
Website: www.anstiftungen.de 

  • 1970 geboren
    aufgewachsen in Vorpommern
  • (erste Versuche mit Stift und Papier)
  • 1998 bis 2010: „Zwischenstop“ in Dresden
    (Theaterfotografie und anderes)
  • seit Herbst 2010 im Edertal in Hessen zu Hause
    (künstlerische Fotografie, LichtObjekte und mehr)


Gedanken zu „Denkmal! Kunst – Kunst Denkmal!“:

Mit dem Dachboden im Haus meiner Großmutter fing es an. Anstatt in dem kleinen Dachzimmer den mir „verordneten“ Mittagsschlaf zu halten, habe ich mich lieber etwas umgesehen. Das war auf jeden Fall spannender, denn es gab viel zu entdecken …
In Erinnerung geblieben ist vor allem der wunderbare Geruch nach altem Holz.

Auch heute noch hat es für mich etwas Geheimnisvolles, durch alte Räume zu gehen und die Spuren von gelebtem Leben, von vergangenen Zeiten wahrzunehmen.
Mir begegnen viele Details, wie z.B. verrostete Türklinken, abblätternde Farbschichten, zerfurchte Dielen…
Durch das Altern haben die Dinge sich gewandelt und eine ganz neue Schönheit angenommen, besonders im gnädigen Licht der Abendsonne…
Diese versuche ich festzuhalten oder scheinbar unbrauchbar gewordene Gegenstände in einen neuen Zusammenhang zu bringen.

Und so ist die Schönheit des Verfalls Thema meiner Fotos und (Licht)Objekte: „Vom Zahn der Zeit“

Mich reizt es, meine eigenen Werke mit dem jeweiligen alten Gemäuer in einen harmonischen Kontext zu bringen und den jeweiligen Raum mit neuem Leben zu füllen - wenigstens für kurze Zeit ...

Ausstellungsort: Hinter der Stadtmauer 4
 

Copyright © 2013 Denkmalkunst-Kunstdenkmal | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker