skip to content

Roland Bliesener

Roland Bliesener macht Lieder mit deutschen Texten, die er dann singt und sich dazu am Klavier begleitet.

Demnach ist er also ein typischer Liedermacher !

Was aber ist das heutzutage denn eigentlich noch - ein Liedermacher ?

Während die einen sofort an verstaubte 68er-Romantik und Weltverbesserer im selbstgestrickten Pullover mit schlecht gestimmter Gitarre denken, erwarten die anderen Protestsongs, politische Einmischung, kühne Visionen, ewiggestrige Besserwisserei oder im schlimmsten Falle: einen narzisstischen Seelenstriptease mit erhobenem Zeigefinger.

Um diesem Vorurteil zu begegnen ist es mittlerweile chic, sich "Singer-Songwriter" zu nennen. Das klingt cooler, mehr nach Dylan als nach Degenhardt, mehr nach London denn Pforzheim, mehr nach MTV als nach Kleinkunstbühne... -für einen deutschsprachigen Künstler aber auch ein wenig nach Selbstverleugnung.

Roland Bliesener ist anders. Der ehemalige Punkrocker, der als Keyboarder der Gruppe Knutschfleck unter anderem schon für die NDW-Ikonen Hubert Kah, Peter Schilling oder UKW an den Tasten stand, ist wie er ist: intim aber nie kitschig, wortgewandt ohne Effekthascherei, direkt aber nie tabulos, leidenschaftlich ohne Tendenz zum Fremdschämen, ehrlich aber nie verletzend.  Er nimmt sein Publikum mit auf eine phantastische Reise ins Liedermacherland der Träume und Sehnsüchte, mit seinen Liebeskummer-Tröster- und Heile-Welt-Zerstörer-Liedern streichelt er die Seele und tritt ihr gleichzeitig augenzwinkernd in den Allerwertesten.

Mit dem Song "Vogelfrei" konnte sich der bekennende Liebesfilm-mit-Happy-End-Fan 2012 in der renommierten Liederbestenliste platzieren. Innehalten ! Zur Ruhe Kommen, loslassen, fallenlassen, zuhören, auftanken, inspirieren lasse, durchatmen, wegträumen, Gleichgesinnte treffen, Pläne schmieden... - Willkommen auf einem Konzert des Liedermachers Roland Bliesener.

Samstag, 28. September 2013, 19.30 Uhr (Sponsor: Guckucksnest)

Packhof

Copyright © 2013 Denkmalkunst-Kunstdenkmal | Website Templates by Tradebit | Powered by Website Baker